SZ + Zittau
Merken

Wie viele Bauplätze schafft Oderwitz am Eurostern?

Die Gemeinde legt erstmals Zahlen vor - auch zu eigenen Kosten und zu möglichen Kaufpreisen. Im besten Fall geht's ab 2024 los.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Noch ist es eine Wiese beim "Eurostern", wo Bürgermeister Cornelius Stempel hier steht. Bald aber wird sie der Platz für neue Eigenheime in Oderwitz sein.
Noch ist es eine Wiese beim "Eurostern", wo Bürgermeister Cornelius Stempel hier steht. Bald aber wird sie der Platz für neue Eigenheime in Oderwitz sein. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Bauamtsmitarbeiter Hartmut Junge hat inzwischen einen konkreteren Plan für das künftige Wohngebiet Eurostern in Oderwitz. Wenn alles optimal läuft, sollen hier an der Straße Jeschkenblick ab 2024 Grundstücke erworben und bebaut werden können. "Wir denken, das erste Baufeld wird in Richtung Zittau liegen", skizziert er die Entwicklung für die Bauflächen in Niederoderwitz. Doch zuvor gibt es vieles zu klären - vor allem auch finanziell.

Ihre Angebote werden geladen...