SZ + Leben und Stil
Merken

Teures Benzin: Ab wann lohnt der Wechsel auf E10?

Tanken wird immer teurer. Ein Spezialist aus Zwickau erklärt, warum der Preis nicht alles ist und ob auf die Qualität in Polen und Tschechien Verlass ist.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Sechs Cent Unterschied, da kann man schon mal ins Grübeln kommen.
Sechs Cent Unterschied, da kann man schon mal ins Grübeln kommen. ©  Robert Michael/dpa

Diesel war noch nie so teuer, Benzin dürfte sein Allzeithoch bald erreichen. Ein Ende der Preisspirale ist nicht in Sicht. Viele Sachsen, die nahe der Grenze zu Polen und Tschechien wohnen, tanken deshalb im Ausland. Besitzer von Benzinern, denen der Weg zu weit ist, bleibt noch die Option, daheim zu tanken und dabei vom normalen Super aufs günstigere E10 zu wechseln. Bei Preisunterschieden von um die sechs Cent pro Liter ergäbe das eine Ersparnis von 3,60 Euro pro 60-Liter-Tankfüllung. In die Rechnung müssten aber noch andere Variablen einbezogen werden, sagt Professor Jörn Getzlaff von der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Denn E10 mit seinem Biokraftstoffanteil von bis zu zehn Prozent habe auch Nachteile.

Ihre Angebote werden geladen...