SZ + Löbau
Merken

See-Gemeinden sauer über Görlitzer Motorboot-Beschluss

Bürgermeister von Schönau-Berzdorf und Markersdorf halten vom Dieselmotor-Verbot nichts - und sehen ihr Vertrauen in Görlitz am Berzdorfer See enttäuscht.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Görlitzer Stadtrat hat beschlossen, dass er nur Boote ohne Motor oder maximal mit Elektromotor auf dem Berzdorfer See haben will.
Der Görlitzer Stadtrat hat beschlossen, dass er nur Boote ohne Motor oder maximal mit Elektromotor auf dem Berzdorfer See haben will. © privat

Christian Hänel kann es auch Stunden nach der Lektüre des SZ-Artikels kaum in Worte fassen: "Das ist ein Karnevalsscherz, ein Ulk!", sagt Schönau-Berzdorfs parteiloser Bürgermeister über den jüngsten Beschluss im Görlitzer Stadtrat. Anstatt - wie verabredet - in einer Stellungnahme für die Schiffbarkeitserklärung für den Berzdorfer See dem Vorschlag des Freistaats zu folgen, stimmten die Görlitzer Räte für einen Alternativvorschlag. Und der sieht künftig nur noch Boote mit Elektromotor, nicht aber mit Verbrennungsmotoren auf dem See vor.

Ihre Angebote werden geladen...