SZ + Dippoldiswalde
Merken

Altenberg: Lithium-Bohrung bestätigt DDR-Forschung

Die Deutsche Lithium will neben Zinnwald auch die Lagerstätte im Altenberger Ortsteil Falkenhain abbauen. Dort ging eine erste Bohrung 600 Meter in die Tiefe.

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Geologe Tobias Siebenhaar vor einer Bohrstelle in Zinnwald, die mit einer Schallschutzwand eingehaust ist. Von einer anderen Bohrung in Falkenhain liegen jetzt die ersten Ergebnisse vor.
Der Geologe Tobias Siebenhaar vor einer Bohrstelle in Zinnwald, die mit einer Schallschutzwand eingehaust ist. Von einer anderen Bohrung in Falkenhain liegen jetzt die ersten Ergebnisse vor. © Egbert Kamprath

Die Ergebnisse der Lithium-Bohrung im vergangenen September beim Altenberger Ortsteil Falkenhain liegen jetzt vor. Darüber hat die Zinnwald Lithium Plc an der Londoner Börse diese Woche informiert. Anton du Plessis, Chef von Zinnwald Lithium, die das Projekt über ihr Freiberger Tochterunternehmen Deutsche Lithium vorantreibt, spricht von einer „exciting adjunct“, übersetzt einer „aufregenden Ergänzung“.

Ihre Angebote werden geladen...