SZ + Dippoldiswalde
Merken

"Die meisten wissen gar nicht mehr, was wir für gute Rohstoffe im Erzgebirge haben"

In den Weltkriegen war Lithium aus Zinnwald gefragt. Mit dem Ende der DDR endete abrupt die Erkundung von Rohstoff-Lagerstätten. Zu voreilig?

Von Franz Herz
 8 Min.
Teilen
Folgen
Wolfgang Schilka sitzt hier über alten Karten mit Ergebnissen aus früheren Erkundungen nach Zinn, Lithium und vielen andere Rohstoffen.
Wolfgang Schilka sitzt hier über alten Karten mit Ergebnissen aus früheren Erkundungen nach Zinn, Lithium und vielen andere Rohstoffen. © Egbert Kamprath

In der Bergbaugeschichte der letzten 100 Jahre im Erzgebirge wurden viele Erkenntnisse gesammelt. Sächsische.de sprach mit dem Geologen Professor Wolfgang Schilka darüber, was an Wissen noch oder schon vorhanden ist.

Ihre Angebote werden geladen...