SZ + Dippoldiswalde
Merken

Erstmals originales Silbererz in Dippoldiswalde nachgewiesen

Die Forschungen zum mittelalterlichen Bergbau in Dipps laufen weiter. Jetzt gibt es neue Erkenntnisse zum Erz, das einst hier gefunden wurde.

Von Franz Herz
 5 Min.
Teilen
Folgen
Volkmar Scholz (vorne), beim Oberbergamt für Altbergbau zuständig, schaute sich hier mit Matthias Schubert vom Landesamt für Archäologie in einem mittelalterlichen Stollen unter der Dippser Brauhofstraße um.
Volkmar Scholz (vorne), beim Oberbergamt für Altbergbau zuständig, schaute sich hier mit Matthias Schubert vom Landesamt für Archäologie in einem mittelalterlichen Stollen unter der Dippser Brauhofstraße um. © Frank Baldauf

Bergbau beschäftigt die Menschen im Osterzgebirge und in Dippoldiswalde weiter stark. Ein aktueller Tagesbruch in Dippoldiswalde zeigt das, ebenso das riesige Interesse an dem Vortrag von Volkmar Scholz am Dienstag in Dipps, der beim Oberbergamt in Freiberg für Altbergbau zuständig ist. Dort zeigte er Fotos von Dippser Silbererz, die vorher noch nie in der Öffentlichkeit zu sehen waren.

Ihre Angebote werden geladen...