SZ + Pirna
Merken

Lockruf der Tiefe

Der Bodendenkmalpfleger Gerhard Schneider aus Pirna sucht im Untergrund nach Spuren früher Siedler und Bergleute. Und nach Gold.

Von Jörg Stock
 6 Min.
Teilen
Folgen
Auf ins Abenteuer: Kreisbodendenkmalpfleger Gerhard Schneider aus Pirna beim Einfahren in ein wiederentdecktes Bergwerk aus dem Mittelalter.
Auf ins Abenteuer: Kreisbodendenkmalpfleger Gerhard Schneider aus Pirna beim Einfahren in ein wiederentdecktes Bergwerk aus dem Mittelalter. © Karl-Ludwig Oberthür

Der Fuchs trollt sich und der Zaunkönig macht die Fliege, weil ein Mann mit Helm und Stirnlampe durch den Wald gestiefelt kommt. In der Hand trägt er eine Hacke. Die wird er gleich brauchen, sagt er, um den Zugang zu einer neuen Entdeckung freizulegen. Laub und Äste sind davor aufgehäuft, damit nicht jeder gleich hinein kraucht, Bierflaschen hinterlässt oder gar Feuer macht. "Die Archäologie muss sich immer ein bisschen tarnen."

Ihre Angebote werden geladen...