SZ + Zittau
Merken

Turow: Gewerkschaft droht mit Blockaden in EU

Bei der Demo in Luxemburg hagelt es Vergleiche mit Nordkorea. Zudem kritisiert Polen die deutsch-tschechische Grube Jänschwalde, setzt aber auf Gespräche.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Braunkohletagebau Turow direkt im Dreiländereck Polen-Tschechien-Deutschland ist heftig umstritten.
Der Braunkohletagebau Turow direkt im Dreiländereck Polen-Tschechien-Deutschland ist heftig umstritten. © Matthias Weber/photoweber.de (Archivbild)

Bei der Demonstration von rund 2.000 polnischen Gewerkschaftern und Bergarbeitern in Luxemburg haben die Teilnehmer der Europäischen Union zum Teil deutlich gedroht. Nach Angaben der polnischen Nachrichtenagentur PAP sagte einer der Demo-Organisatoren am vergangenen Freitag vor Ort, der Europäische Gerichtshof (EuGH) verhalte sich, als ob er in Nordkorea operiere. Zudem hieß es in polnischen Medien, dass der Chef der Solidarnosc-Gewerkschaft von Turow, Wojcech Illnicki, damit gedroht habe, "die gesamte Europäische Union zu blockieren". Auf welche Weise wurde nicht mitgeteilt.

Ihre Angebote werden geladen...