SZ + Pirna
Merken

Wismut bereitet Abriss der Uran-Silos vor

Die Lagertürme bei Königstein sollen verschwinden, zusammen mit 20 Kilometern Rohrleitung.

Von Jörg Stock
 5 Min.
Teilen
Folgen
So sah das Ende von 75 Jahren Urangewinnung in Deutschland aus: Im Juni dieses Jahres wurde zum letzten Mal Uranschlamm in Königstein verladen.
So sah das Ende von 75 Jahren Urangewinnung in Deutschland aus: Im Juni dieses Jahres wurde zum letzten Mal Uranschlamm in Königstein verladen. © Steffen Unger

Es ist der Tag, an dem es die Wismut auf die Titelseiten schafft: Am Standort Königstein wird das letzte Uran verladen. Presseleute und Amtspersonen sehen zu, wie Geigerzähler und Kontaminationsmessgeräte den befüllten Tankwagen abscannen. Als der Lastzug den Betrieb verlässt, verlässt Deutschland nach 75 Jahren den Kreis der Uranproduzenten dieser Welt.

Ihre Angebote werden geladen...