SZ + Pirna
Merken

Wismut-Wechsel: Glückauf, der neue Chef ist da!

Einst fuhr er selbst in die Urangrube am Königstein ein. Nun leitet Thomas Albrecht die Sanierung. Vor allem soll die Flutung des Bergwerks endlich vorankommen.

Von Jörg Stock
 5 Min.
Teilen
Folgen
"Bergbau hat mich immer fasziniert." Thomas Albrecht ist der neue Chef der Wismut am Königstein. Unter seiner Führung hat nun der Abriss der stillgelegten Uran-Produktionsanlagen begonnen.
"Bergbau hat mich immer fasziniert." Thomas Albrecht ist der neue Chef der Wismut am Königstein. Unter seiner Führung hat nun der Abriss der stillgelegten Uran-Produktionsanlagen begonnen. © Steffen Unger

Das wäre mal ein Rohr: Würde man das Leitungsknäuel auseinander knoten und die Stücke aufreihen, käme eine Strecke zustande, die von dieser Leupoldishainer Wiese bis zum Großen Garten in Dresden reicht. Zweiundzwanzig Kilometer. Es ist ein Gedankenspiel, aber die Röhren sind kein Spielzeug. Die Schilder davor warnen nicht umsonst: Radioaktiv!

Ihre Angebote werden geladen...