Sachsen
Merken

Binz kauft MAN-Werk in Plauen

Der Thüringer Fahrzeugbauer Binz verstärkt sich durch den Zukauft des MAN-Werks in Plauen. Seit dem späten Mittwochabend ist der Deal perfekt.

 0 Min.
Teilen
Folgen
Der Thüringer Fahrzeugbauer Binz übernimmt das MAN-Werk in Plauen.
Der Thüringer Fahrzeugbauer Binz übernimmt das MAN-Werk in Plauen. © Jan Woitas/dpa-Zentralbild

Ilmenau/Plauen. Der Thüringer Fahrzeugbauer Binz hat den Kaufvertrag für die Übernahme des MAN-Werks im sächsischen Plauen unter Dach und Fach. Man habe den Vertrag am späten Mittwochabend am MAN-Standort in München unterschrieben, sagte die Geschäftsführende Gesellschafterin von Binz, Cathrin Wilhelm, der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstagmorgen. Über die Höhe der Kaufsumme gab es keine Angaben.

Binz mit Sitz in Ilmenau fertigt Spezialfahrzeuge etwa für Feuerwehr und Rettungsdienste. MAN hatte bisher Busse und Vans umgebaut. Voriges Jahr kam die Ankündigung, das "Bus Modification Center" am Standort Plauen schließen zu wollen. Das 220 Mitarbeiter starke Ilmenauer Unternehmen übernimmt nun nicht nur die Immobilien und Maschinen, sondern auch die noch 120 MAN-Beschäftigten.

In Plauen werde man nun die Belegschaft herzlich in der Binz-Familie begrüßen, sagte Wilhelm am Morgen. Bis man sagen könne "wir sind so weit, Standort integriert, Standort stabilisiert, eine Familie" braucht es nach Einschätzung der Unternehmerin mindestens ein Jahr. "Wir haben noch eine ganze Menge für MAN abzuarbeiten", sagte Wilhelm. In der Zukunft wolle man aber mit dem neu gewonnenen Standort die Binzer Produktpalette erweitern. (dpa)