Wirtschaft
Merken

Casida gewinnt Sachsens Gründerpreis

Bei der Online-Abstimmung behaupten sich nach dem Werdauer Pharma-Start-up auf den Plätzen weitere Gesundheitsfirmen. Das sind die Gewinner.

Von Michael Rothe
 2 Min.
Teilen
Folgen
Eigentlich wollte Casida-Chef Alexander Helm mal die Apotheke seiner Mutter übernehmen. Es kam anders. Er liefert natürliche Gesundheitsprodukte nach Deutschland, Österreich, Italien, in die Schweiz, nach Asien - und gewann 2021 den Gründerpreis.
Eigentlich wollte Casida-Chef Alexander Helm mal die Apotheke seiner Mutter übernehmen. Es kam anders. Er liefert natürliche Gesundheitsprodukte nach Deutschland, Österreich, Italien, in die Schweiz, nach Asien - und gewann 2021 den Gründerpreis. © Uwe Mann

Dresden. Alexander und Ute Helm aus Werdau sind „Sachsens Gründer des Jahres“. Ihr Start-up Casida, das natürliche Gesundheitsprodukte, Nahrungsergänzung und Naturkosmetik herstellt, setzte sich bei der Onlineabstimmung im Rahmen des Unternehmerpreis-Wettbewerbs durch. Der 35-Jährige und seine Mutter erhielten mit 461 Votes fast ein Drittel aller 1.549 Stimmen.

Auf den Plätzen folgen mit der Leipziger eCovery GmbH (380 Stimmen), Entwickler einer App für medizinisches Rehatraining für daheim, und der Deutschen Medizinalcannabis GmbH (271) in Ebersbach bei Meißen, einziger Produzent und Verarbeiter jener Arzneipflanze in Deutschland, weitere Gesundheitsfirmen.

Als es 2020 an Desinfektionsmitteln mangelte, hatte Casida für jedermann ein Rezept aus natürlichen ätherischen Ölen veröffentlicht. Der Artikel wurde 180.000 mal geklickt und gehörte zeitweise zu den meistgesuchten Begriffen bei Google.

Sieger erhält Werbebudget von 60.000 Euro

Für das vor einer Woche gestartete Onlinevoting hatten sich 1.810 Teilnehmer registriert. Bis zum Sonntag, 24 Uhr, konnte jede/r genau eine Stimme abgeben. 34 Männer und vier Frauen aus 32 Start-ups hatten sich beworben. Von diesen hatte Sachsens Unternehmerpreis-Jury die Top-5 ausgewählt und mit ihrem Bewerbungsvideo zur öffentlichen Abstimmung gestellt.

Der jüngste Gründer war 21 Jahre alt, der älteste könnte mit 65 theoretisch dessen Opa sein. Die Jahresumsätze der Unternehmen bewegen sich zwischen 15.000 und 17 Millionen Euro. Die Spanne der Mitarbeitenden reicht vom Einzelkämpfer bis zum Betrieb mit 393 Beschäftigten.

Der Gründerpreis wird zum 5. Mal vergeben – normalerweise bei der Unternehmerpreis-Gala von Publikum. Pandemiebedingt gab es zum zweiten Mal ein Onlinevotum. Die Sieger erhalten ein Werbebudget von 60.000 Euro in den drei größten Tageszeitungen des Freistaats. Sie werden am Freitag bei der Ehrung von „Sachsens Unternehmer des Jahres“ in Dresden gekürt.

Der Wirtschaftspreis „Sachsens Unternehmer des Jahres“ ist eine Initiative von Sächsischer Zeitung, Freier Presse, Leipziger Volkszeitung und MDR sowie von Volkswagen Sachsen, der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft KPMG, der LBBW und der Gesundheitskasse AOK Plus.