SZ + Wirtschaft
Merken

Firma aus Mittweida baut erste Frachtdrohne für Langstrecken

Das Unternehmen Cotesa aus Mittweida kooperiert mit der bulgarischen Firma Dronamics. Der Black Swan kann 350 Kilogramm bis zu 2.500 Kilometer weit transportieren.

Von Michael Rothe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Noch fliegt der Schwarze Schwan (Prototyp) nur in herkömmlicher Ausführung. Die Faserverbundteile von Cotesa machen ihn dann deutlich leichter.
Noch fliegt der Schwarze Schwan (Prototyp) nur in herkömmlicher Ausführung. Die Faserverbundteile von Cotesa machen ihn dann deutlich leichter. © Dronamics

Der sächsische Flugzeugbau-Zulieferer Cotesa will 2023 die ersten drei Prototypen einer Langstrecken-Frachtdrohne aus Faserverbundteilen herstellen. Dazu hätten die Mittweidaer eine Partnerschaft mit Dronamics in Sofia vereinbart, sagt Cotesa-Chef Christian Bartsch zur SZ.

Ihre Angebote werden geladen...