SZ + Wirtschaft
Merken

Deutschland soll Vorreiter beim Wasserstoff werden

Die EU setzt auf voll auf den umweltfreundlichen Energieträger und will Milliarden investieren.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Die emissionsfreien Busse in Wuppertal werden mit Wasserstoff betrieben, der aus Hausmüll produziert wird. Nach 100 Testtagen gab es eine erste Bilanz: Die Busse fuhren ohne Pannen.
Die emissionsfreien Busse in Wuppertal werden mit Wasserstoff betrieben, der aus Hausmüll produziert wird. Nach 100 Testtagen gab es eine erste Bilanz: Die Busse fuhren ohne Pannen. © WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH

Von Finn Mayer-Kuckuk

Die EU arbeitet an einem gemeinsamen Konzept, um Wasserstoff als Energieträger zu etablieren. „Wir brauchen Wasserstoff als Bindeglied zwischen Erneuerbaren Energien und konkreten Anwendungen“, sagte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier am Montag. Im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft hatte Altmaier zu einer virtuellen Wasserstoff-Konferenz eingeladen. Mit dabei waren die Energie-Kommissarin Kadri Simson und der Chef der Internationalen Energie-Agentur IEA, Fatih Birol.

Ihre Angebote werden geladen...