SZ + Wirtschaft
Merken

Diese Sachsen helfen Tech-Gründern auf die Beine

Die Hightech-Startbahn vernetzt seit Langem Start-ups und Investoren. Aber sie helfen nicht nur beim Geld.

Von Nora Miethke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Bei den Hightech Venture Days stellen sich Hochtechnologie-Start-ups aus Dresden vor. Netzwerkmanager Thomas Schulz (vorn) und Jörg Schüler, Vorstandschef der Hightech Startbahn, machen sich für die Initiative stark.
Bei den Hightech Venture Days stellen sich Hochtechnologie-Start-ups aus Dresden vor. Netzwerkmanager Thomas Schulz (vorn) und Jörg Schüler, Vorstandschef der Hightech Startbahn, machen sich für die Initiative stark. © Hightech Startbahn

Vor zehn Jahren flossen hohe Fördermittelsummen in die Forschung. Doch an der wirtschaftlichen Verwertung der Forschungsergebnisse in Produkte und Technologien, die sich auf dem Markt durchsetzen können, haperte es. Es gab kaum Ausgründungen aus den Forschungsinstituten und es fehlte an qualifizierten Unternehmern, Hochtechnologien in den Markt zu bringen.

Ihre Angebote werden geladen...