SZ + Wirtschaft
Merken

Dieses Bild zeigt, dass die Inflation noch lange nicht vorbei ist

Die Erzeugerpreise steigen um über 30 Prozent, vor allem wegen der Energiekosten. Doch der Lockdown in Shanghai könnte das noch größere Problem werden.

 0 Min.
Teilen
Folgen
Containerschiffe, die sich laut dem Dientst marinetraffic.live vor der Küste Chinas stauen.
Containerschiffe, die sich laut dem Dientst marinetraffic.live vor der Küste Chinas stauen. © Marinetraffic.live/Screenshot: Sächsische.de

Von Thorsten Mumme

Auf Twitter kursiert ein Bild, das eindrücklich vor Augen führt, dass die Preissteigerungen noch lange nicht vorbei sind. Es zeigt einen Kartenausschnitt des ostchinesischen Meeres und der Küste vor Shanghai. Das Wasser ist übersäht mit hunderten kleinen Symbolen. Sie stehen für Containerschiffe, die darauf warten, in den wichtigsten Handelshafen Chinas einfahren zu können. Doch wegen des dortigen Lockdowns dürfen sie es nicht.

Ihre Angebote werden geladen...