SZ + Sachsen
Merken

Trotz Inflation: Tschechen kaufen weiter in Sachsen

Wer in Sachsen wohnt, fährt für Benzin und Zigaretten gerne mal über die Grenze. Doch was kaufen die Tschechen in Sachsen ein? Die Antwort überrascht.

Von Angelina Sortino
 4 Min.
Teilen
Folgen
Christian Polkow ist Centermanager der Altmarktgalerie. Das digitale Leitsystem kann man sich dort auch auf Tschechisch anzeigen lassen.
Christian Polkow ist Centermanager der Altmarktgalerie. Das digitale Leitsystem kann man sich dort auch auf Tschechisch anzeigen lassen. © Sven Ellger

Dresden/Ústí nad Labem. Die Inflation treibt die Preise in Sachsens Geschäften in die Höhe. Die Zahl der Tschechen, die für Einkaufstrips nach Deutschland kommen, beeinflussen die Preissteigerungen jedoch kaum. "Die Schwankungen sind nicht so groß, dass sich ausgeprägte Wellenbewegungen in der Nachfrage ergeben", erklärt Jürgen Wolf von der Centrum Galerie Dresden. Außerdem haben auch die Tschechen gerade mit einer hohen Inflation zu kämpfen. Die Septemberinflationsrate des Nachbarlandes betrug 4,9 Prozent.

Ihre Angebote werden geladen...