merken
Pirna

Bestnoten für Pirnas Energieversorger

Ein Verbraucherportal prämiert erneut die Stadtwerke Pirna Energie. Lob gibt es vor allem für faire und transparente Verträge - aber nicht nur dafür.

Stadtwerke Pirna: Die Strom-Sparte ist jetzt abermals ausgezeichnet worden.
Stadtwerke Pirna: Die Strom-Sparte ist jetzt abermals ausgezeichnet worden. © Stadtwerke Pirna

Die Stadtwerke Pirna Energie GmbH ist erneut von der Versorgerstudie 2022 mit dem Prädikat „Ausgezeichnet“ prämiert worden. Das Siegel der „Studie360“ kennzeichnet transparente und faire Energieversorger.

Laut der Studie-Initiatoren setze der Energieversorger aus Pirna mit einem Ergebnis von 89,7 Prozent bereits im dritten Jahr vorbildliche Maßstäbe in der Energiewirtschaft und biete faire sowie transparente Vertragskomponenten. Die Stadtwerke Pirna Energie werde den Nutzern des Portals www.studie360.de nun empfohlen und dürfe sich als fairer und transparenter Energieversorger ausweisen.

Anzeige
Werden Sie Gastautor!
Werden Sie Gastautor!

Für die Sonderseiten am 22. Dezember sucht die Sächsische Zeitung wieder weihnachtliche Geschichten ihrer Leser.

Bei dem Wettbewerb wurde der Pirnaer Energieversorger in vier Kategorien bewertet: Servicekultur, Vertragskomponenten, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Um eine Auszeichnung zu bekommen, müssen die Teilnehmer in jeder Kategorie überzeugen. Somit werden neben einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis auch Fairness und Transparenz für die Kunden in den Fokus gerückt.

Bereits die dritte Auszeichnung

In den Kategorien Vertragskomponenten und Nachhaltigkeit, aber auch in puncto Preisgestaltung hat der Pirnaer Energieversorger die volle Punktzahl erhalten. Abstriche hingegen gab es beim Punkt Servicekultur, unter anderem deswegen, weil es kein Feedback-Formular für Lob und Kritik gibt und die Hotline sonnabends und sonntags nicht besetzt ist. Gleichwohl erreicht die Stadtwerke Pirna Energie mit den 89,7 Prozent ein überragendes Ergebnis. Der Energieversorger wurde bereits 2018 und 2019 prämiert.

Die „Studie360“ ist ein Verbraucherportal, das unabhängige Versorgerstudien veranlasst, die den Energiemarkt 360 Grad durchleuchten. Dabei analysiert „Studie360“ alle Leistungen, die ein Energieversorger für seine Kunden erbringt – von Vertragslaufzeit über Datenschutz bis hin zu Nachhaltigkeit und Servicequalität.

Die Kommunikationsspezialisten und Analysten von „Studie360“ haben nach eigener Aussage seit Jahren einen tiefen Einblick in die Energiewirtschaft und wissen um deren Schwachstellen. Dieses Fachwissen wird mit den Verbrauchern geteilt. Transparente und faire Energieversorger können an dem Siegel von „Studie360“ erkannt werden.

Die einzelnen Ergebnisse für die Bewertung der Stadtwerke Pirna Energie finden sich im Internet unter www.studie360.de/energieversorger/Energieversorgung-Pirna-GmbH.html.

Mehr zum Thema Pirna