Chemnitz
Merken

Chemnitzer Wahrzeichen bleibt künftig dunkel

Die bunte Beleuchtung einer Esse am Heizkraftwerk Nord in Chemnitz wird es vorerst nicht mehr geben.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Künftig ohne bunte Beleuchtung: Die Esse des Heizkraftwerkes Chemnitz
Künftig ohne bunte Beleuchtung: Die Esse des Heizkraftwerkes Chemnitz © dpa/Hendrik Schmidt

Chemnitz. Sachsens höchstes Kunstwerk wird nachts vorerst nicht mehr erstrahlen. Die vom französischen Künstler Daniel Buren farbenfroh gestaltete, 302 Meter hohe Esse am Heizkraftwerk Nord werde bis auf weiteres abgeschaltet, informierte der Energieversorger Eins am Mittwoch.

Begründet wurde dies mit einer Verordnung der Bundesregierung über kurzfristige Maßnahmen zum Energiesparen.

Der Schornstein mit sieben Farben wie Melonengelb, Himmelblau und Erdbeerrot ist ein Wahrzeichen der Stadt. In den Abend- und Nachtstunden wurde er bisher mit LED-Leuchten in Szene gesetzt. (dpa)