SZ + Großenhain
Merken

"Das Heizen nur mit Holz ist keine Alternative"

Die Angst vorm Frieren und höheren Kosten lässt nach Alternativen suchen. Eine Herausforderung für die Branche weiß Innungsmeister Hendrik Schütze.

Von Catharina Karlshaus
 5 Min.
Teilen
Folgen
Hendrik Schütze, Geschäftsführer der Großenhainer Ofenbauer GmbH und Obermeister der ostsächsischen Innung sieht seine Branche gefordert wie seit Jahrzehnten nicht.
Hendrik Schütze, Geschäftsführer der Großenhainer Ofenbauer GmbH und Obermeister der ostsächsischen Innung sieht seine Branche gefordert wie seit Jahrzehnten nicht. © Kristin Richter

Landkreis Meißen. Gleich nun, ob als gemütlicher Zusatz oder gar alleinige Energiequelle: Seit dem Ukrainekrieg wollen immer mehr Deutsche ihre eigenen vier Wände mit Kamin- und Kachelöfen ausstatten. Ofenbauer und Installateure könnten sich vor Aufträgen besorgter Kunden kaum retten, bekannte kürzlich ein Sprecher des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima (ZVSHK). Die Nachfrage seit dem Frühjahr wäre regelrecht explodiert. Ein Umstand, den auch Hendrik Schütze bestätigen kann. Wie der Geschäftsführer der Großenhainer Ofenbauer GmbH betont, seien die Auftragsbücher proppenvoll. Und seine Branche, so der Obermeister der ostsächsischen Innung, gefordert wie lange nicht.

Ihre Angebote werden geladen...