SZ + Leben und Stil
Merken

Die Krisen-Tricks der Energieversorger

Verbraucherschützer haben 150 Streitfälle mit Kündigungen und Rechnungen analysiert – und helfen Kunden dabei, berechtigte Ansprüche geltend zu machen.

Von Andreas Rentsch
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Brennende Probleme: Die hohen Gaspreise belasten viele Haushaltskunden in Sachsen enorm. Tricksereien bei Kündigungen und Vertragsdetails verschlimmern die Situation zusätzlich.
Brennende Probleme: Die hohen Gaspreise belasten viele Haushaltskunden in Sachsen enorm. Tricksereien bei Kündigungen und Vertragsdetails verschlimmern die Situation zusätzlich. © 123rf.com

Eine neue Studie des Bundesverbands der Verbraucherzentralen zeigt, welchen unseriösen Geschäftsgebaren Strom- und Gaskunden momentan ausgesetzt sind. Die Marktbeobachter des Verbands haben dafür rund 150 Fälle untersucht, die ihnen durch ein internes Frühwarnnetzwerk gemeldet worden sind. Manche Probleme seien seit Jahren bekannt, andere erst im Zuge der aktuellen Marktturbulenzen aufgetaucht, sagt Juristin Irina Krüger, die an dem Projekt beteiligt war.

Ihre Angebote werden geladen...