SZ + Radeberg
Merken

Energie-Krise: So will Radeberg Energie sparen

Zahlreiche Städte und Gemeinden haben bereits ihre Energiesparpläne vorgestellt - jetzt zieht auch Radeberg nach. Was geplant ist.

Von Verena Belzer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Schloss Klippenstein aus ungewohnter Perspektive: Die nächtliche Beleuchtung ist aus Energiespargründen abgeschaltet worden.
Schloss Klippenstein aus ungewohnter Perspektive: Die nächtliche Beleuchtung ist aus Energiespargründen abgeschaltet worden. © Christian Juppe

Radeberg. Die historische Dresdner Altstadt ist bereits deutlich dunkler als gewohnt. Frauenkirche, Schloss, Semperoper: finster. Die Stadt Radeberg hat sich nun daran ein Beispiel genommen und die Außenbeleuchtung für Schloss Klippenstein bereits ausgeschaltet - eine von zahlreichen Maßnahmen, die die Stadtverwaltung nun vorstellt, um in den kommenden Monaten so gut es geht Energie zu sparen und der Bevölkerung so ein Vorbild zu sein.

Ihre Angebote werden geladen...