SZ + Zittau
Merken

Energiepreise: "Ich weiß nicht, wie ich das noch bezahlen soll"

382 Euro jeden Monat für Strom und Gas: Geringverdiener wie Kerstin* aus Oderwitz können die hohen Lebenshaltungskosten kaum noch stemmen.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
In diesem Tagen bekommen viele Post vom Energieversorger. Und viele haben danach schlaflose Nächte.
In diesem Tagen bekommen viele Post vom Energieversorger. Und viele haben danach schlaflose Nächte. © dpa/Lino Mirgeler (Symbolfoto)

Das Geld im Portemonnaie ist immer knapp. Obwohl Kerstin* Vollzeit in zwei Schichten arbeitet. Als Köchin in einer Pflegeeinrichtung bekommt sie für ihre Arbeit nicht viel mehr als den gesetzlichen Mindestlohn. Mit diesem Gehalt kann sie sich trotz 40-Stunden-Arbeitswoche keine großen Sprünge leisten. Das konnte sie noch nie. Jetzt aber geht es nicht um große Sprünge. Jetzt weiß die 57-Jährige nicht mehr, ob sie sich überhaupt noch ihren ganz normalen Lebensunterhalt leisten kann.

Ihre Angebote werden geladen...