SZ + Bautzen
Merken

Kreis Bautzen: Briketts sind wieder gefragt

Öl und Gas werden teurer - da entsinnt sich mancher seines alten Kachelofens. Das spüren viele Brennstoffhändler und besonders ein Unternehmen.

Von Tilo Berger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Robert Scherwinski arbeitet im Lager des Hagebaumarktes in Bischofswerda. Wegen der gestiegenen Nachfrage bewegt er zurzeit mehr Rekord-Briketts aus Schwarze Pumpe als sonst.
Robert Scherwinski arbeitet im Lager des Hagebaumarktes in Bischofswerda. Wegen der gestiegenen Nachfrage bewegt er zurzeit mehr Rekord-Briketts aus Schwarze Pumpe als sonst. © Steffen Unger

Bautzen. Als das dritte Kind kam, wurde für Familie Hahn die Dresdener Mietwohnung zu klein. Ein Häuschen im Grünen, das wäre doch was, gerade für die Kleinen. Im Umfeld von Bischofswerda wurden Hahns fündig und kauften günstig ein altes Einfamilienhaus. Viel Arbeit und Geld steckte das Paar in sein neues Zuhause, unter anderem für eine moderne Heizung. Aber der Kachelofen im Wohnzimmer durfte stehen bleiben, der war so dekorativ und nahm nicht viel Platz weg.

Ihre Angebote werden geladen...