SZ + Sachsen
Merken

Kretschmer im Landtag: Sachsen steuert eine Milliarde Euro zu Entlastungen bei

Sachsens Regierungschef fordert im Landtag Nachbesserungen bei den Energie-Hilfen und einen bundesweiten Krisenstab. Außerdem äußert er sich zu Russland.

Von Thilo Alexe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Sachsen fordert nach den Worten von Regierungschef Michael Kretschmer mehr Bundesmittel für Bus und Bahn.
Sachsen fordert nach den Worten von Regierungschef Michael Kretschmer mehr Bundesmittel für Bus und Bahn. © dpa/Kahnert

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat das geplante Entlastungspaket des Bundes als unzureichend kritisiert. "Wir sehen, dass diese Maßnahmen nicht ausreichen", sagte der CDU-Politiker am Donnerstag bei einer Befragung im Landtag. "Wir gehen in die Beratungen hinein mit der klaren Aussage, dass wir eine Erhöhung der Regionalisierungsmittel verlangen." Das sei die Voraussetzung dafür, dass beim öffentlichen Nahverkehr nicht gekürzt werde.

Ihre Angebote werden geladen...