SZ + Zittau
Merken

Preisschock auch beim Heizöl

Alle Welt diskutiert über Gas- und Benzinpreise. Aber auch das Heizen mit Öl ist erheblich teurer geworden. Und auf dem Markt geht es zu wie an der Tankstelle.

Von David Berndt & Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Torsten Baum ist Kraftfahrer in der Nieder Seifersdorfer Niederlassung des Heizöl-Händlers Hoyer. Er beliefert Kunden in der ganzen Oberlausitz.
Torsten Baum ist Kraftfahrer in der Nieder Seifersdorfer Niederlassung des Heizöl-Händlers Hoyer. Er beliefert Kunden in der ganzen Oberlausitz. © André Schulze

Familie U. wird in diesem Winter voraussichtlich nicht frieren. Die drei Heizölbehälter im Keller des Einfamilienhauses sind gut gefüllt. Schon Mitte Juli hat Torsten Baum von der Mineralöl-Spedition Hoyer aus Nieder Seifersdorf 2.500 Liter in die Tanks gepumpt - zum 100-Liter-Preis von 136 Euro. Im vorigen Jahr hat Familie U. das Heizöl noch für die Hälfte bekommen - für 68 Euro pro 100 Liter. Hätte die Familie das Öl an diesem Mittwoch bestellt, hätte sie 160 Euro pro 100 Liter bezahlen müssen, am Donnerstag wären es 150 Euro gewesen. "Die Preise ändern sich beinahe stündlich", sagt Sandro Bretschneider, der die Hoyer-Niederlassung in Nieder Seifersdorf leitet.

Ihre Angebote werden geladen...