Pirna
Merken

Pirna: Firmen erhalten Zuschuss für E-Ladestationen

Die Installation sogenannter Wallboxen wird jetzt staatlich gefördert. Dabei muss aber bestimmte Bedingungen erfüllt werden.

Von Thomas Möckel
 1 Min.
Teilen
Folgen
Beispiel für eine Wallbox: Unternehmen bekommen dafür eine Zuschuss bis 900 Euro.
Beispiel für eine Wallbox: Unternehmen bekommen dafür eine Zuschuss bis 900 Euro. © Matthias Rietschel

Nachdem in den vergangenen Monaten Privatpersonen von der Finanzspritze für Elektro-Ladeinfrastruktur profitieren konnten, werden nun Unternehmen und Kommunen finanziell begünstigt.

Nach Auskunft der Stadtwerke Pirna hat die staatliche Förderbank KfW ein neues Förderprogramm für den Ausbau von Ladestationen für Elektroautos aufgelegt. Demnach werden diese sogenannten Wallboxen mit bis zu 900 Euro bezuschusst.

Derzeit kein Zuschuss für Private

Dafür müssen aber einige Bedingungen erfüllt sein: Die nicht öffentlich zugänglichen Wallboxen dürfen eine maximale Ladeleistung von 22 Kilowatt haben, der Strom muss aus erneuerbaren Energien stammen. Sind alle Voraussetzungen erfüllt, erstattet die KfW 70 Prozent der Kosten. „Da der Fördertopf laut der Stadtwerke nur begrenzt verfügbar sei, lohne es sich, schnell zu sein und die entsprechenden Anträge zu stellen.

Weitere Informationen sowie eine ausführliche Beratung erhalten Interessierte bei den Stadtwerken. Unter der kostenlosen Rufnummer 0800 5891403 kann ein persönlicher Beratungstermin vereinbart werden.

Privatpersonen, die eine solche Wallbox installieren wollen, erhalten nach Aussage der Stadtwerke dafür derzeit keine staatlichen Zuschüsse.