SZ + Sachsen
Merken

Sachsen ist der Protest-Hotspot im Osten

Um die 25.000 Menschen demonstrieren derzeit montags aus ganz verschiedenen Gründen auf Sachsens Straßen. Und ein weiteres Protest-Thema zeichnet sich ab.

Von Annette Binninger
 2 Min.
Teilen
Folgen
In vielen sächsischen Städten finden sich montags Zehntausende zu Protesten zusammen - aus ganz verschiedenen Gründen.
In vielen sächsischen Städten finden sich montags Zehntausende zu Protesten zusammen - aus ganz verschiedenen Gründen. © Willnow/dpa

Dresden. Nirgendwo sonst im Osten sammeln sich derzeit soviele Menschen auf Straßen und Plätzen, um zu demonstrieren wie in Sachsen. So waren am vergangenen Montag nach Angaben des sächsischen Innenministeriums landesweit mehr als 25.000 Menschen unterwegs, um gegen die Corona-Politik, die Ukraine-Politik zu demonstrieren oder ihr Unverständnis über die Politik in der aktuellen Energiepolitik zum Ausdruck zu bringen. Von der Polizei gezählt wurden dabei alle Protestierenden, also auch diejenigen, die sich zum Gegenprotest gegen bestimmte Gruppierungen versammelt hatten.

Ihre Angebote werden geladen...