SZ + Wirtschaft
Merken

Sächsische Energieversorger klagen gegen Eon und RWE

Stadtwerke-Chefs aus Dresden, Leipzig und Chemnitz ziehen vor Gericht in Luxemburg. Sie fühlen sich umzingelt von Konzernen mit zu viel Macht.

Von Georg Moeritz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Frank Brinkmann vor dem Dresdner Heizkraftwerk an der Nossener Brücke: Der Energiemanager hat Drewag und Enso zur Sachsen-Energie fusioniert und klagt nun gegen die ganz großen Konzerne.
Frank Brinkmann vor dem Dresdner Heizkraftwerk an der Nossener Brücke: Der Energiemanager hat Drewag und Enso zur Sachsen-Energie fusioniert und klagt nun gegen die ganz großen Konzerne. © Christian Juppe

Dresden. Gibt es immer mehr Wettbewerb auf dem Energiemarkt, mit immer mehr Wahlmöglichkeiten für Verbraucher? Frank Brinkmann zweifelt daran. Der Vorstandschef der Sachsen-Energie AG in Dresden hat Erfahrung in Köln und Dortmund gesammelt und zuletzt die Dresdner Stadtwerke Drewag mit der Enso Energieversorgung Ost fusioniert. Doch obwohl Brinkmann nun einen sächsischen Konzern mit 3.500 Mitarbeitern leitet, klagt er über eine „Übermacht“ der großen Energiekonzerne Eon und RWE.

Ihre Angebote werden geladen...