SZ + Wirtschaft
Merken

Sachsens Industrie und die Energiekrise: Ohne Gas kein Glas

Die Glashütte Freital kämpft seit Monaten mit der Energiekrise. Auch die Farbglashütte Reichenbach macht sich Sorgen, dass Erdgas rationiert wird. Droht ein zu schnelles Abschalten?

Von Georg Moeritz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Sachsenflasche mit Drehverschluss: Die Glashütte Freital kann bei 1.500 Grad viele Lebensmittelverpackungen produzieren. Aber ohne Hitze gehen ihre Glaswannen kaputt.
Sachsenflasche mit Drehverschluss: Die Glashütte Freital kann bei 1.500 Grad viele Lebensmittelverpackungen produzieren. Aber ohne Hitze gehen ihre Glaswannen kaputt. ©  Archivfoto: Claudia Hübschmann

Freital. Das ist richtig heiß: Bei über 1.500 Grad werden Altglas, Sand und Karbonate zu Glas geschmolzen – zu Wackerbarth-Weinflaschen, zu Nudossi-Gläsern und zu Verpackungen für Honig, Gewürze und Leberwurst.

Ihre Angebote werden geladen...