SZ + Politik
Merken

Entlastungspakete: Sozial gerecht? Wir sollten es besser können!

In der Energie-Krise sollen die „Entlastungspakete“ allen zugutekommen. Doch das „Prinzip Gießkanne“ verstärkt die soziale Ungerechtigkeit. Ohne jede Not.

Von Annette Binninger
 4 Min.
Teilen
Folgen
So richtig optimistisch klingt das nicht, was Olaf Scholz in seiner Regierungserklärung gesagt hat.
So richtig optimistisch klingt das nicht, was Olaf Scholz in seiner Regierungserklärung gesagt hat. © dpa

So richtig optimistisch klingt das nicht, was Olaf Scholz in seiner Regierungserklärung gesagt hat. „Gemeinsam kommen wir wohl durch diesen Winter“, sagte er am Donnerstag im Bundestag. Das ist auf einer Ermutigungs-Skala von 1 bis 10 – an der Spitze liegt das Merkel’sche „Wir schaffen das!“– allenfalls eine flaue Zwei. Nach „Wumms“ und „Doppelwumms“, ist der große Knaller bis heute im Grunde ausgeblieben. Darüber mögen die in drei „Entlastungspaketen“ enthaltenen hohen Milliarden-Summen hinwegtäuschen.

Ihre Angebote werden geladen...