SZ + Bautzen
Merken

Gebäude bleiben dunkel: So viel Strom sparen Städte im Kreis Bautzen dadurch

Türme, Rathäuser und Kirchen werden in Bautzen, Kamenz und Bischofswerda im Moment nicht von außen beleuchtet. Welchen Effekt hat das eigentlich?

Von David Berndt
 3 Min.
Teilen
Folgen
Beim Bautzener Altstadtfest wurden Gebäude noch von außen beleuchtet. Doch jetzt bleiben sie dunkel. Wie viel Strom spart Bautzen mit der Abschaltung eigentlich?
Beim Bautzener Altstadtfest wurden Gebäude noch von außen beleuchtet. Doch jetzt bleiben sie dunkel. Wie viel Strom spart Bautzen mit der Abschaltung eigentlich? © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Wer das abendliche Altstadtpanorama in Bautzen fotografieren will, braucht im Moment günstige Lichtverhältnisse und eine gute Kamera. Denn die Energiesparverordnung der Bundesregierung, die seit 1. September gilt, schreibt vor, dass Gebäude und Denkmale nicht mehr angestrahlt werden. Ausnahmen gelten für Veranstaltungen. Ziel ist es, damit Strom zu sparen.

Ihre Angebote werden geladen...