Pirna
Merken

Stadtwerke Pirna verkürzen Öffnungszeiten im Kundencenter

Mittwochs und freitags schließt die Anlaufstelle an der Seminarstraße früher, weil so viele schriftliche Energiepreis-Anfragen zu beantworten sind.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Stadtwerke Pirna ändern ab 10. Oktober die Öffnungszeiten ihres Kundenzentrums auf der Seminarstraße 18b.
Die Stadtwerke Pirna ändern ab 10. Oktober die Öffnungszeiten ihres Kundenzentrums auf der Seminarstraße 18b. © Stadtwerke Pirna

Die Stadtwerke Pirna ändern ab 10. Oktober die Öffnungszeiten ihres Kundenzentrums auf der Seminarstraße 18b. Mittwochs und freitags schließt die Anlaufstelle nun schon 13 Uhr – und damit einige Stunden früher als zuvor. Bislang schloss das Kundencenter mittwochs 17 Uhr, freitags 15 Uhr.

Nach Auskunft des Unternehmens sei diese Änderung vorübergehend notwendig, da den Stadtwerken aktuell eine große Anzahl schriftlicher Kundenanfragen vorliegt, die termingerecht bearbeitet werden sollen. Angesichts der Energiekrise und steigender Energiepreise hatte der Versorger bereits Ende August und Anfang September viele Kunden über die Preiserhöhungen informiert.

Möglichst vorab Termin vereinbaren

Je nach Vertrag haben sich die monatlichen Abschlagszahlungen bei Erdgas gegenüber dem Vorjahr verdreifacht, der Strompreis verdoppelt sich bei vielen. Zwischenzeitlich hat sich aber nach Beschlüssen des Bundestages wieder einiges geändert, so entfällt beispielsweise die vom Bund geplante Gasumlage, auch reduziert sich bei Gas die Mehrwertsteuer von 19 auf sieben Prozent.


Auch aufgrund dessen gehen bei den Stadtwerken schon seit einiger Zeit viele Anfragen ein, wie sich das nun auf die monatlichen Abschlagszahlungen auswirkt, verbunden auch oft mit der Bitte, die Beträge neu zu berechnen – was allerdings eines großen zeitlichen Aufwandes bedarf. Das Kundencenter ist nach wie vor täglich geöffnet. Das Unternehmen bittet aber die Beratung Suchenden, entweder online unter www.stadtwerke-pirna.de oder per Telefon unter 0800 5891403 vorab einen Termin zu vereinbaren, um längere Wartezeiten zu vermeiden.

Die aktuellen Öffnungszeiten:

  • Montag 8 bis 17 Uhr
  • Dienstag 8 bis 18 Uhr
  • Mittwoch 8 bis 13 Uhr
  • Donnerstag 8 bis 17 Uhr
  • Freitag 8 bis 13 Uhr