Dresden
Merken

Energiekrise: Einsparungen beim Christmas Garden in Dresden

Nachdem im letzten Jahr der Christmas Garden nur vier Tage geöffnet war, können Dresdner ihn in diesem Jahr länger besuchen. Doch die Energiekrise zwingt die Veranstalter zu Einsparungen.

Von Juliane Just & Maike Sikorski
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Christmas Garden findet nach einer Corona-Pause wieder im Schloss und Park Pillnitz statt.
Der Christmas Garden findet nach einer Corona-Pause wieder im Schloss und Park Pillnitz statt. © Michael Clemens

Dresden. Im Schloss und Park Pillnitz wird es ab Mitte November wieder weihnachtlich leuchten und blinken. Vom 17. November bis zum 15. Januar findet der vierte Christmas Garden statt. Gäste können sich von leuchtenden Bildern und weihnachtlichen Lichtinstallationen überraschen lassen - mit einigen Änderungen.

Aufgrund der derzeitigen Energiekrise hat das Christmas Garden-Team versucht, den Stromverbrauch gering zu halten und das Event so nachhaltig wie möglich zu organisieren. Es wurden Konzepte entworfen und Maßnahmen für eine umwelt- und energiebewusste Umsetzung zur Stromeinsparung ergriffen: effiziente, stromsparende LED-Technik, verkürzte Öffnungszeiten unter der Woche und Verzicht auf die Eisbahn.

Durch diese Maßnahmen wird der Gesamtstromverbrauch im Vergleich zu den Vorjahren im Durchschnitt um 30 Prozent gesenkt. Auf den einzelnen Besuch im Christmas Garden Dresden heruntergerechnet, wird so viel Strom benötigt wie zum Beispiel 75 Minuten lang einen Streamingdienst in Full HD in Anspruch zu nehmen.

Schloss und Park Pillnitz werden auch 2022 per Lichtinstallationen zum Winterwunderland.
Schloss und Park Pillnitz werden auch 2022 per Lichtinstallationen zum Winterwunderland. © Michael Clemens

In vielen deutschen Städten wird derzeit darüber diskutiert, wie Einsparungen bei den Weihnachtsmärkten vorgenommen werden können. Die Bundesverordnung zur Energiesicherung erlaubt die Beleuchtung der beliebten Märkte in der Vorweihnachtszeit. Die Weihnachtsbeleuchtung in Dresdens Straßen allerdings soll es in diesem Jahr nicht geben.

"Letztes Jahr war der Christmas Garden in Dresden leider nur vier Tage für die Besucher geöffnet. Deshalb freuen wir uns dieses Jahr umso mehr, dass die Anlage wieder als Kulisse für die Winterwunderwelt des Christmas Garden festlich beleuchtet werden kann", sagt Sebastian Stein, der Geschäftsführer der Christmas Garden Deutschland GmbH. Für ihn sei der Ort der beste, um sich auf Weihnachten einzustimmen und sich verzaubern zu lassen.

Aufgrund der Energiekrise werden in diesem Jahr stromsparende Techniken beim Christmas Garden eingesetzt.
Aufgrund der Energiekrise werden in diesem Jahr stromsparende Techniken beim Christmas Garden eingesetzt. © Michael Clemens

Zehn Kilometer Lichterketten in Pillnitz verlegt

Auf einem rund zwei Kilometer langen Rundweg durch das Gelände erwarten Besucher ein Zusammenspiel aus Lichtfiguren, Leuchtszenerien und Illuminationen, die Groß und Klein zum Staunen bringen sollen. Kombiniert werden die über 30 Lichtinstallationen mit individuell komponierter Musik. Zehn Kilometer Lichterketten und rund 900 Scheinwerfer sind nötig, damit der Park weihnachtlich funkelt.

Nachdem im vergangenen Jahr alle Weihnachtsmärkte aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt wurden, stand der Christmas Garden auf der Kippe. Denn eigentlich, so der Veranstalter, handele es sich hierbei nicht um einen klassischen Weihnachtsmarkt mit Gastronomie und Verkaufsständen. Die Organisatoren hatten gehofft, dass man mit der 2-G-Regel, nach der nur Geimpfte und Genesene den Rundweg im Freien nutzen dürfen, auf der sicheren Seite ist. Doch es half nichts, auch das weihnachtliche Spektakel im Schloss und Park Pillnitz musste schließen.

Unter freiem Himmel ist das Open-Air-Event ab dem 17. November täglich von 16.30 Uhr bis 22 Uhr geöffnet. Am 21./22./28. und 29. November sowie am 24. und 31. Dezember ist der Christmas-Garden geschlossen. Informationen und Karten gibt es unter www.christmas-garden.de/dresden.