SZ + Wirtschaft
Merken

Wo droht Sachsens Industrie die Erdgas-Rationierung?

Falls die dritte Stufe im Notfallplan Gas in Kraft tritt, müssen manche Betriebe auf Energie verzichten. Wer entscheidet, wen trifft es?

Von Thilo Alexe & Georg Moeritz
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das Dresdner Gaskraftwerk der Sachsen-Energie liefert Fernwärme und Strom für Haushalte - bei einer Rationierung von Erdgas würde es vor produzierenden Betrieben bevorzugt.
Das Dresdner Gaskraftwerk der Sachsen-Energie liefert Fernwärme und Strom für Haushalte - bei einer Rationierung von Erdgas würde es vor produzierenden Betrieben bevorzugt. © Georg Moeritz

Dresden. Seit gut drei Wochen gilt in Deutschland die zweite Stufe des Notfallplans Gas. Die Wirtschaftsminister haben zum Sparen aufgerufen. Doch in der Industrie scheint die Sorge zu wachsen, dass ihr das Erdgas abgestellt werden könnte. Siegfried Russwurm, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie, erwartet einen langfristig andauernden Gasmangel. Er fordert, dass nicht nur Unternehmen sparen, sondern „alle Teile der Gesellschaft entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit in die Pflicht“ genommen werden. Was wird in Sachsen vorbereitet? Die wichtigsten Antworten zum Thema:

Wann wird Erdgas rationiert?

Ihre Angebote werden geladen...