Sachsen
Merken

Zahl der Solaranlagen in Sachsen steigt

Besonders Leipzig und Umgebung investieren in die Sonnenenergie. Im Vogtland ist das deutlich weniger der Fall.

 1 Min.
Teilen
Folgen
In Sachsen werden wieder mehr Solaranlagen installiert. Die Nachfrage ist hoch, besonders im Raum Leipzig.
In Sachsen werden wieder mehr Solaranlagen installiert. Die Nachfrage ist hoch, besonders im Raum Leipzig. © dpa

Dresden. In Sachsen sind von Januar bis Ende August dieses Jahres 8.756 Fotovoltaikanlagen neu errichtet worden. Das teilte das Umweltministerium am Dienstag in Dresden mit. Die zusätzlich installierte Leistung betrage 157 Megawatt.

Damit seien in den ersten acht Monaten dieses Jahres bereits deutlich mehr Leistung durch Solaranlagen installiert worden als im gesamten Jahr 2021, hieß es. Vorrangig handele es beim Zuwachs um kleinere Anlagen auf Dachflächen.

Dem Ministerium zufolge war bis Ende des dritten Quartals in diesem Jahr der Landkreis Leipzig und Stadt Leipzig mit 28,7 Megawatt Spitzenreiter beim Solarstrom. Ihm folgten die Landkreise Meißen und Zwickau. Schlusslichter sind der Vogtlandkreis sowie die Städte Dresden und Chemnitz. Die Großstädte haben jedoch keine großflächigen Anlagen.

Im vergangenen Jahr waren in Sachsen 8.139 Fotovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von 197 Megawatt installiert worden. Den Angaben zufolge wurden in diesem Jahr bisher 36 und im vorigen Jahr 33 Anlagen abgebaut. Insgesamt könnten die mittlerweile rund 66.700 Solaranlagen in Sachsen bis zu 2.760 Megawatt Strom erzeugen. (SZ)