SZ + Dresden
Merken

Sparkasse Dresden führt Negativzins ein

Immer mehr wollen ihr Geld einfach nur parken, was die Regionalbank selbst Geld kostet. Jetzt gibt es ein neues Entgelt - aber nicht für alle.

Von Domokos Szabó
 3 Min.
Teilen
Folgen
Bislang lehnte die Ostsächsische Sparkasse Dresden Strafzinsen ab. Nun sind sie da - aber nicht für alle.
Bislang lehnte die Ostsächsische Sparkasse Dresden Strafzinsen ab. Nun sind sie da - aber nicht für alle. © André Schulze

Die Entwicklung zeichnet sich schon jahrelang ab: Bereits seit 2014 müssen Banken einen Negativzins zahlen, wenn sie Geld bei der Europäischen Zentralbank anlegen. Das ist politisch so gewollt. Die EZB verhindert damit, dass Geld aus dem Kreislauf abfließt und hofft damit, die Wirtschaft zu stimulieren. So weit so gut, aber die Folgen für die Sparer sind dramatisch: Auf gewöhnliche Einlagen bei Banken und Sparkassen gibt es keine Zinsen mehr.

Ihre Angebote werden geladen...