SZ + Pirna
Merken

Volksbank Pirna legte 2020 trotz Corona zu

Kreditvolumen, Kundenzahl und Gewinn steigen. Manche Firmen müssen aber jetzt einen Negativzins zahlen.

Von Domokos Szabó
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Volksbank Pirna hat im vergangenen Jahr ein Betriebsergebnis von 2,2 Millionen Euro erzielt und konnte ihr Eigenkapital mit 1,2 Millionen Euro stärken.
Die Volksbank Pirna hat im vergangenen Jahr ein Betriebsergebnis von 2,2 Millionen Euro erzielt und konnte ihr Eigenkapital mit 1,2 Millionen Euro stärken. © SZ/Uwe Soeder

Wenn die Volksbank Pirna zur Vertreterversammlung einlädt, wähnen sich die Teilnehmer mitunter als Gäste von zwei verschiedenen Veranstaltungen. Einerseits geht Bankvorstand Hauke Haensel stets hart mit der Politik der Bundesregierung und der Europäischen Zentralbank ins Gericht. Da fallen Sätze wie "Das unendliche Gelddrucken der EZB und deren Manipulierung der Zins- und Kapitalmärkte – für das jeder Bankvorstand wegen Untreue im Gefängnis säße - ist nichts anderes als eine sauber geplante Massenenteignung der Sparer." Oder: "Am Ende der Kanzlerschaft von Frau Merkel ist der Abstieg Deutschlands aus der Champions League zu bilanzieren." Andererseits aber, so Haensel, habe die Volksbank einmal mehr blendende Ergebnisse produziert.

Ihre Angebote werden geladen...