Freischalten Freischalten Leben und Stil
Merken

Abgabe endet: In 18 Schritten zur Grundsteuererklärung

Bis zum 31. Januar müssen Eigentümer dem Finanzamt Angaben zu ihrem Grundstück übermitteln. Doch viele tun sich schwer mit den behördlichen Fragen. Eine Anleitung.

Von Tim Ruben Weimer
 12 Min.
Teilen
Folgen
Elster bereitet vor allem älteren Eigentümern Probleme bei der Grundsteuererklärung. An vielen Stellen sind bürokratische Hürden zu überwinden.
Elster bereitet vor allem älteren Eigentümern Probleme bei der Grundsteuererklärung. An vielen Stellen sind bürokratische Hürden zu überwinden. © dpa-tmn

Remse. Klaus-Günter Götze hat für seine Grundsteuererklärung rund vier Stunden gebraucht. Bürokratische Begriffe wie "Hauptfeststellung", "Gemarkung" oder "Zähler und Nenner" bescherten dem 61-Jährigen aus Remse bei Glauchau gehöriges Kopfzerbrechen.

Immer wieder wies das amtliche Steuererklärungsprogramm Elster ihn darauf hin, dass die Angaben zu seinem 2.560 Quadratmeter großen Grundstück nicht stimmen. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass ältere Leute das alleine ausgefüllt bekommen", sagt er. Auch er brauchte Hilfe. Erst über die Hotline des örtlichen Finanzamtes bekam er alle Fragen beantwortet.

Wie Götze mühen sich derzeit viele Eigentümer der zwei Millionen Grundstücke in Sachsen. Das Bundesverfassungsgericht hatte 2018 entschieden, dass die derzeitige Berechnung der Grundsteuer basierend auf Werten aus dem Jahr 1935 rechtswidrig ist. Mit der Neuberechnung soll die Besteuerung nun nach dem tatsächlichen Wert einer Immobilie erfolgen und die Steuerlast gerechter verteilt werden.

Bis zum 31. Januar bleibt noch Zeit, um dem Finanzamt die Angaben zum eigenen Grundstück zu übermitteln. Kostenfrei funktioniert das über zwei Wege: Das Bundesfinanzministerium bietet ein Online-Formular für Privatpersonen an, die im Besitz von Ein- oder Zweifamilienhäusern, Eigentumswohnungen oder unbebauter Grundstücke sind. Dieses ist zwar einfach zu handhaben, deckt aber nicht alle Eigentumsverhältnisse ab. Das Programm Elster (Elektronische Steuererklärung) wirkt dagegen bürokratisch, ist aber für alle geeignet.

So läuft die Grundsteuererklärung in Elster ab:

1. Anmeldung bei Elster

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.