Homeoffice-Pauschale oder Arbeitszimmer – was lohnt sich steuerlich mehr?
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Ob am Küchentisch oder im eigens eingerichteten Büro: Wer im vergangenen Jahr zu Hause gearbeitet hat, kann über die Steuer Geld zurückerhalten – so vielversprechend die Theorie. In der Praxis allerdings stellt sich das kompliziert dar.
In Kürze:
- Worin liegt der Unterschied zwischen Homeoffice und Arbeitszimmer?
- Wann lässt sich ein häusliches Arbeitszimmer geltend machen?
- Was ist, wenn ich nicht an allen Tagen das Arbeitszimmer genutzt habe?
- Welche Kosten können für das Arbeitszimmer abgesetzt werden?
- Wie verhält es sich mit Ausgaben für die Büroausstattung?
- Was, wenn man ohne Arbeitszimmer zu Hause gearbeitet hat?
- Was ist günstiger: Arbeitszimmer oder die Homeoffice-Pauschale?
- Muss man die Arbeitstage im Homeoffice nachweisen?
- Werden Geringverdiener auch entlastet?