Freischalten Freischalten Sachsen
Merken

Wegen Grundsteuer: Hunderttausenden Sachsen drohen Geldstrafen

Wer seine Grundsteuererklärung verpasst hat, bekommt bald Post vom Finanzamt. Danach kann es richtig teuer werden.

Von Gunnar Saft
 3 Min.
Teilen
Folgen
Wer in Sachsen eine Immobilie oder ein Grundstück besitzt, musste bis Ende Januar eine umfangreiche Erklärung ans Finanzamt senden, damit dort die ab 2025 fällige neue Grundsteuer berechnet werden kann. Allen Säumigen droht nun Ärger.
Wer in Sachsen eine Immobilie oder ein Grundstück besitzt, musste bis Ende Januar eine umfangreiche Erklärung ans Finanzamt senden, damit dort die ab 2025 fällige neue Grundsteuer berechnet werden kann. Allen Säumigen droht nun Ärger. ©  dpa/Jan Woitas

Spätestens seit September vergangenen Jahres war klar, für alle Sachsen mit Grund- und Immobilienbesitz wird es sehr knapp. Denn die detaillierten Erklärungen, die ihnen seitdem von den Finanzämtern abgefordert werden, damit diese ab 2025 für alle Eigentümer eine neue Grundsteuer in Rechnung stellen können, machten etlichen Betroffenen arg zu schaffen.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.