SZ + Leben und Stil
Merken

Zinsnachschlag für Sachsens Sparer: Was jetzt wichtig ist

Kunden mehrerer Sparkassen müssen bis Ende Dezember aktiv werden. Verbraucherschützer raten von Vergleichsangeboten ab.

Von Andreas Rentsch
 5 Min.
Teilen
Folgen
Im Schnitt geht es für es für sächsische Sparkassenkunden mit Prämiensparverträgen um 3.100 Euro, haben Verbraucherschützer ausgerechnet.
Im Schnitt geht es für es für sächsische Sparkassenkunden mit Prämiensparverträgen um 3.100 Euro, haben Verbraucherschützer ausgerechnet. © Foto: Daniel Karmann/dpa

Der Bundesgerichtshof hat vor wenigen Tagen ein wegweisendes Urteil zugunsten von Kleinsparern gefällt. Demnach muss die Stadt- und Kreissparkasse Leipzig langjährige Prämiensparverträge höher verzinsen. Für den Fall, der vor dem XI. Zivilsenat des BGH verhandelt worden war, hatten sächsische Verbraucherschützer 1.384 Fälle gebündelt und eine Musterklage gegen das Geldinstitut angestrengt. Das Ergebnis ist nicht nur für diesen Personenkreis bedeutsam, sondern womöglich für Hunderttausende Sparer bundesweit.

Ihre Angebote werden geladen...