SZ + Wirtschaft
Merken

Über Geld spricht man doch

Frauen verdienen weiterhin weniger als Männer – auch weil sie schlechter verhandeln. Eine Trainerin gibt Ratschläge.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Die Gehaltsverhandlung ist kein leichter Termin - mit der richtigen Vorbereitung schaffen es Arbeitnehmer aber, zu einer guten Einigung zu kommen.
Die Gehaltsverhandlung ist kein leichter Termin - mit der richtigen Vorbereitung schaffen es Arbeitnehmer aber, zu einer guten Einigung zu kommen. © Britta Pedersen/dpa

Von Corinna Cerruti und Ingrid Müller

Eins sieht Christina Panhoff bei Frauen noch immer viel zu oft: „die Angst vor der Konfrontation“. Sie scheuen das Personalgespräch, trauen sich schlicht nicht, nach mehr Geld zu fragen. „Männer sind meist ungeduldiger. Wenn sie sich mit ihrer Chefin oder ihrem Chef nicht einigen können, wechseln sie den Job“, sagt Christina Panhoff. Die 61-Jährige spricht aus Erfahrung. Seit 14 Jahren bereitet sie als Jobcoachin Frauen wie Männer auf Gehaltsverhandlungen vor. Dass Mitarbeiterinnen noch immer weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen, wundert sie deshalb nicht.

Ihre Angebote werden geladen...