SZ + Wirtschaft
Merken

Österreicher finden in Sachsen den richtigen Ton

Der Ziegelhersteller Eder geht seit 25 Jahren dem Geheimnis des Freitaler Töpferbergs auf den Grund.

Von Michael Rothe
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das Führungstrio des Ziegelwerks Eder spielt für Freital eine tragende Rolle: Werkleiter Sascha Grafe, Konzernchef Johannes Eder und Mitgeschäftsführer Friedrich Lehensteiner (v.l.).
Das Führungstrio des Ziegelwerks Eder spielt für Freital eine tragende Rolle: Werkleiter Sascha Grafe, Konzernchef Johannes Eder und Mitgeschäftsführer Friedrich Lehensteiner (v.l.). © Jürgen Lösel

Wie kommen Österreicher dazu, in Freital Ton zu schürfen? „Das war purer Zufall“, sagt Johannes Eder, Mitinhaber des gleichnamigen Ziegelherstellers unweit von Linz. Er habe 1990 bei einem privaten Sachsenbesuch die alte Tongrube gesehen und sei begeistert gewesen, so der Chef des Familienkonzerns. Zur Gruppe gehören Ziegelwerke am Sitz in Peuerbach und Weibern, vier Transportbetonwerke in Oberösterreich und eine Fabrik für Fertigkeller, Treppen und Betonbauteile.

Ihre Angebote werden geladen...