Update Wirtschaft
Merken

Gaskunden ohne Chance auf Mehrwertsteuer-Ausnahme bei Umlage

Immer höhere Preise auch für Energie machen das Leben teurer. Dazu wird auch die Gasumlage beitragen - an der zunächst einmal der Staat verdienen wird. Kanzler Scholz kündigt weitere Entlastungen an.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Bei der beschlossenen Umlage haben Gaskunden kaum eine Chance auf eine Ausnahme bei der Mehrwertsteuer.
Bei der beschlossenen Umlage haben Gaskunden kaum eine Chance auf eine Ausnahme bei der Mehrwertsteuer. © Marijan Murat/dpa (Symbolfoto)

Berlin/Brüssel. Für die Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland wird es keine Ausnahme bei der Mehrwertsteuer auf die Gasumlage geben - die Ampelkoalition lotet derweil aber weiter Entlastungsmöglichkeiten aus.

Die EU-Kommission bekräftigte am Dienstag, dass eine Streichung der Steuer anders als von der Bundesregierung erhofft nicht möglich ist. Die Brüsseler Behörde arbeitet nach eigenen Angaben aber zusammen mit Berlin an einer Lösung.

Mit der Umlage sollen erhöhte Beschaffungskosten von Großimporteuren ausgeglichen werden, um diese vor der Pleite und das deutsche Energiesystem vor dem Kollaps zu bewahren. Alle Gaskunden sollen dafür zusätzlich 2,4 Cent pro Kilowattstunde bezahlen, Privathaushalte ebenso wie Firmen.

Nach dem Willen von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sollen die Bürger aber nicht zusätzlich belastet werden. ER will den Menschen in Deutschland die Mehrwertsteuer auf die Gasumlage zurückgeben. Der Kanzler sagte am Dienstag in Berlin, die Regierung wolle nicht aus den zusätzlichen Mehrwertsteuereinnahmen zusätzliche Einnahmen für
den Staat machen. Deshalb habe man zuerst die EU-Kommission gebeten, die Mehrwertsteuer nicht auf diese Umlage erheben zu müssen.

Dieser Weg werde "ganz schnell" besprochen, damit er rechtssicher sei und umgesetzt werden könne, noch bevor die Umlage erhoben werde. Auch zum dritten sogenannten Entlastungspaket kündigte Scholz eine schnelle Entscheidung an.

SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch mahnte bereits vor dem Entscheid aus Brüssel eine andere Lösung an, falls keine Ausnahme bei der Steuer möglich sei. Niemand solle am Ende mehr als die 2,4 Cent pro Kilowattstunde bezahlen, sagte Miersch in der ARD. Er sprach sich für weitere Entlastungen über die bereits beschlossenen Maßnahmen wie die Energiepreispauschale von 300 Euro für Arbeitende hinaus aus.

Kaum Durchblick bei Entlastungsmaßnahmen

"Jetzt muss es weitergehen", forderte der SPD-Politiker mit Blick auf Entlastungen. So seien etwa Antworten für Rentnerinnen und Rentner nötig. Notwendig sei auch eine verlässliche Nachfolgelösung für das 9-Euro-Ticket, das nur noch bis Ende August gilt. Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Michael Kellner (Grüne), will den Fokus von Entlastungen angesichts hoher Energiekosten vor allem auf Geringverdiener legen.

Die Bundesregierung hat in den vergangenen Monaten mehrere Entlastungsmaßnahmen angestoßen. Einer Mehrheit der Bundesbürger fehlt einer Umfrage zufolge jedoch Orientierung. Das geht aus dem RTL/ntv-"Trendbarometer" hervor. Zwanzig Prozent der Befragten hatten nach eigener Einschätzung einen genauen Überblick, 78 Prozent hingegen gaben an, sie blickten "da nicht mehr durch".

Vor dem Hintergrund der Entlastungsdebatte geht auch die Diskussion um die Steuerpläne von Bundesfinanzminister Christian Lindner weiter. Der Abbau der sogenannten kalten Progression sei nicht allein eine Frage der Finanzpolitik, schrieb der FDP-Chef auf Twitter. "Es ist eine gesellschaftspolitische Richtungsentscheidung. Was schon lange Staatspraxis ist, wird von linken Stimmen zur "Klientelpolitik" erklärt. Es geht aber um die breite Mitte der Gesellschaft."

Lindner will die kalte Progression ausgleichen. Das ist ein Effekt, durch den Bürger in Zeiten hoher Inflation mehr Steuern zahlen müssen, obwohl ihre Kaufkraft nicht steigt. Der Finanzminister hat deshalb vorgeschlagen, den Grundfreibetrag und die Grenze für den Spitzensteuersatz anzuheben.

Das sogenannte Inflationsausgleichsgesetz schaffe Steuergerechtigkeit, schrieb Lindner. "Wir vermeiden inflationsbedingte Mehrbelastungen für 48 Millionen Menschen in Deutschland - 270.000 werden sogar komplett von der Einkommensteuerzahlung befreit."

Politiker der Koalitionspartner SPD und Grüne kritisieren an dem Vorschlag, dass in Euro und Cent bei Geringverdienern weniger ankommen würde als bei Topverdienern. Lindner wies dies zurück: "Die maximale Wirkung ist bei einem Alleinstehenden mit gut 62.000 Euro Jahreseinkommen gedeckelt. Das ist ein guter Verdienst, aber noch voll die Mitte der Gesellschaft", sagte er der dpa. "Die Mehrbelastung dieser Menschen läge bei 479 Euro, wenn wir nichts tun." (dpa/epd)