SZ + Zittau
Merken

Firmen schlagen zu - Gewerbegebiet ist voll

In Leutersdorf wird eine Erfolgsgeschichte geschrieben. Dafür sorgt die Gemeinde mit ortsansässigen Unternehmen. Das schafft auch 2021 neue Jobs.

Von Holger Gutte
 5 Min.
Teilen
Folgen
Leutersdorfs Bürgermeister Bruno Scholze am Anfang des Gewerbegebietes, das jetzt nachdem 2021 noch zwei Firmen bauen, komplett belegt ist.
Leutersdorfs Bürgermeister Bruno Scholze am Anfang des Gewerbegebietes, das jetzt nachdem 2021 noch zwei Firmen bauen, komplett belegt ist. © Matthias Weber/photoweber.de

Aus einer Fläche voller Industriebrachen, durchsetzt mit Altlasten aus zig Jahrzehnten Textilindustrie, ist in Leutersdorf ein Gewerbegebiet entstanden, das in diesem Jahr bis auf den letzten Flecken vergeben sein wird. "Hier haben wir eine richtige Erfolgsgeschichte für unseren Ort geschrieben. Und das alles mit ortsansässigen Firmen", sagt Bürgermeister Bruno Scholze (CDU). Und er freut sich auch deshalb, weil 2021 damit wieder neue Arbeitsplätze in der Gemeinde entstehen. Denn zwei Firmen aus dem Ort wollen in diesem Jahr auf den zwei noch freien Flächen im Gewerbegebiet investieren. "Dann ist unser Gewerbegebiet komplett belegt", freut sich der Bürgermeister.

Ihre Angebote werden geladen...