Freischalten Freischalten Update Dresden
Merken

Großeinsatz gegen Schwarzarbeit in Dresdens City

Der Zoll hatte in der Altmarktgalerie vor allem die Einhaltung des Mindestlohns im Blick. Auch in Ostsachsen, im Landkreis Meißen und im Leipziger Umland gab es Kontrollen.

Von Michael Rothe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der lange Arm des Gesetzes: Bei der bundesweiten Aktion der Finanzkontrolle Schwarzarbeit geht es vor allem um die Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohns von zwölf Euro.
Der lange Arm des Gesetzes: Bei der bundesweiten Aktion der Finanzkontrolle Schwarzarbeit geht es vor allem um die Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohns von zwölf Euro. © SZ/Veit Hengst

Dresden. Donnerstag, kurz vor halb elf in der Dresdner Altmarkt-Galerie: Alles geht seinen gewohnten Gang im mit knapp 200 Läden größten Einkaufszentrum der Landeshauptstadt. Punkt 10.30 Uhr betreten blau Uniformierte über alle Eingänge die Ladenpassagen: in stich- und kugelsicheren Westen, ausgerüstet mit Pistole, Handfesseln, Pfefferspray, Funkgerät. Auf ihren Rücken steht in großen weißen Lettern „Zoll“.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.