SZ + Freital
Merken

Die Frischmacher von Oelsa

Zwei Discounter gaben auf. Dann übernahm Jan Friebel Oelsas Markthalle. Bald feiert er Zehnjähriges. Wie hat er das geschafft?

Von Jörg Stock
 6 Min.
Teilen
Folgen
Einzelkämpfer Jan Friebel (55) in seinem Element: Vor zehn Jahren übernahm er den scheinbar hoffnungslosen Fall der Oelsaer Markthalle und richtete seinen eigenen Supermarkt ein.
Einzelkämpfer Jan Friebel (55) in seinem Element: Vor zehn Jahren übernahm er den scheinbar hoffnungslosen Fall der Oelsaer Markthalle und richtete seinen eigenen Supermarkt ein. © Egbert Kamprath

Wer den Geschäftsführer sucht und denkt, man könnte ja mal den Hausmeister fragen, der an der Kasse mit dem Schraubendreher hantiert, steht genau vor ihm: "Hier schraubt der Chef noch selbst", sagt Jan Friebel. Vor seiner Karriere als Kaufmann war er Autoschlosser. Da wird er wegen eines gebrochenen Scharniers doch keinen Handwerker rufen. "Die Grundlagen verlernt man nie."

Ihre Angebote werden geladen...