Sachsen
Merken

Seitenbacher ruft Müsliriegel in Sachsen zurück

Womöglich schadstoffbelastete Fitnessriegel sind in Sachsen in den Handel gelangt. Das zuständige Bundesamt warnt. Der Hersteller Seitenbacher fordert zur Rückgabe auf.

 2 Min.
Teilen
Folgen
So sieht einer der zurückgerufenen Seitenbacher-Riegel.
So sieht einer der zurückgerufenen Seitenbacher-Riegel. © PR

Braunschweig/Buchen. Der Lebensmittelhersteller Seitenbacher hat zwei Fitness-Riegel zurückgerufen. Das baden-württembergische Unternehmen teilte am Mittwoch über das Warnportal des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit mit, in den Produkten "Fitness Riegel ohne Schokolade" und "Fitness Riegel mit Schokolade" könne ein Abbauprodukt des Sterilisationstoffes Ethylenoxid enthalten sein. Erste Analysen ließen darauf schließen. Die Riegel seien auch in Sachsen in den Handel gelangt.

Bei der Maßnahme handelt es sich Seitenbacher zufolge um eine Vorsichtsmaßnahme. "Es bestehen keine gesundheitlichen Bedenken", schreibt das Unternehmen auf der Homepage. Kunden werden dort gebeten, den Riegel zu entsorgen oder dem Unternehmen zurückzuschicken. Der Kaufbetrag werde erstattet.

Ethylenoxid gilt als gesundheitsschädlich

Ethylenoxid ist nach Angaben des Bundesamts ein in der EU nicht zugelassener Wirkstoff und wird als gesundheitsschädlich eingestuft. Das als krebserregend geltende Gas war bis 1981 in Deutschland zugelassen. Es tötet Viren, Bakterien und Pilze ab. Im vergangenen Jahr war es schon einmal in zwei Produkten von Seitenbacher entdeckt worden sowie auch in Instantnudeln, Curry und Eiscreme. Auch in Drittländern kommt Ethylenoxid immer wieder zum Einsatz. 2020 wurden entsprechende Rückstände in Sesamsamen aus Indien entdeckt.

Das Abbauprodukt, das Seitenbacher nun in seinen Riegeln festgestellt hat, heißt 2-Chlorethanol. Das kann in Lebensmitteln entstehen, die mit Ethylenoxid sterilisiert wurden. Sowohl Ethylenoxid als auch sein Umwandlungsprodukt sind nach Angaben des Bundesamtes hochgiftig und erbgutverändernd.

Die zurückgerufenen Seitenbacher-Produkte tragen die Identifikationsnummern EAN 4008391213753 und EAN 4008391213852. (dpa/SZ)