SZ + Niesky
Merken

Bäcker sammeln körbeweise Kassenbons

Vor einem Jahr wurde der Kassenzettel zur Pflicht und löste Proteste aus. Doch es änderte sich nichts. Die Branche hat mittlerweile neue Sorgen.

Von Steffen Gerhardt
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Claudia Schönig zeigt in der Bäckerei Kopke in Förstgen den Papiermüll, der durch die Bonpflicht jeden Tag entsteht.
Claudia Schönig zeigt in der Bäckerei Kopke in Förstgen den Papiermüll, der durch die Bonpflicht jeden Tag entsteht. © André Schulze

Der Plastikeimer ist jeden Tag gut gefüllt in der Bäckerei Kopke (ehemals Landbäckerei Gerber) in Förstgen. Darin sammeln sich die Kassenbons, die den Kunden zwar zustehen, aber von ihnen nicht mitgenommen werden. Heike Kopke, die zusammen mit ihrem Mann Uwe die Bäckerei führt, sagt, dass sie nur eine Kundin haben, die darauf besteht, ihren Kassenzettel mitzunehmen. "Alle anderen Bons sammeln wir und entsorgen sie. Am Tag kommen da schon rund 100 Stück zusammen", so die Bäckersfrau. Daran hat sich seit einem Jahr nichts geändert.

Ihre Angebote werden geladen...